Implantologie

FAST SO GUT WIE IHRE natürlichen ZÄHNE

Implantologie

Gewinnen Sie Sicherheit im Alltag durch festsitzende Zähne und zeigen Sie Ihr schönstes Lächeln ein Leben lang. Als Zahnärzte für Implantologie beraten wir Sie gern.
  • Zurückgewinnung einer hohen Kauleistung durch künstliche Zahnwurzeln
  • Fester Zahnersatz auch im höheren Alter
  • Verbesserung der Ästhetik mit natürlicher Form und Farbe

So gut wie eigene Zähne – das ist das Ziel der modernen Implantologie. Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Prothesen die einzige Alternative, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Heute bieten Implantate jedoch eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Zahnprothesen. Sie werden wie echte Zähne mit einer künstlichen Wurzel in die Knochensubstanz integriert und sorgen so für einen optimalen Erhalt des Kieferknochens. Aufwändige Operationen aufgrund von Knochenschwund können so vermieden werden. Durch die Verwendung von körperverträglichem Titan oder Keramik werden sehr gute Langzeiterfolge erzielt.

• Implantationen
  • Periimplantitisbehandlungen
  • Knochenaufbau mit autologem Knochen
  • Knochenaufbau mit Knochenersatzmatieralien
  • Verwendung von Titanimplantaten
  • Knochenschonende Bohrprotokolle
  • Implantatprothetische Lösungen
  • Digitale Implantatabformungen
Parodonditis

FESTE ZÄHNE FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT

Moderne Behandlungsmethoden mit 3D-Implantatdiagnostik und biokompatiblen Materialien machen es möglich. Sie erhalten maximale Sicherheit mit minimalen Eingriffen und eine perfekte Positionierung Ihrer neuen Zähne.

Implantate-Titan-wenig-invasiv-Implantologie-Schriesheim-Mueller
Vertrauen Sie auf Titan, den Goldstandard bei Zahnimplantaten
Knochen-Rekonstruktion-Aufbau-Knochenschwund-Implantologie-Schriesheim-Mueller
Knochenaufbau
Regeneration von Knochendefekten durch Verwendung von Knochenersatzmaterialien
Implantaterhaltung-Implantet-Implantologie-Schriesheim-Mueller
Implantaterhaltung
Therapieoptionen bei Problemen mit infizierten Implantaten
Dr-Alexander-Mueller-Zahnarzt-Schriesheim-Team-3 Kopie
Dr. Alexander Müller
Zahnarzt

Gesunde und natürlich schöne Zähne haben einen hohen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Die Wiederherstellung und der langfristige Erhalt Ihrer Zahn-, Zahnfleisch und Mundgesundheit haben für mein Team und mich oberste Priorität. Wir möchten Ihnen ein bleibendes und zufriedenes Lächeln schenken!

FRAGEN ZUR IMPLANTOLOGIE

Vor jeder Behandlung stellen sich die meisten Patienten häufig viele Fragen.
Einige davon beantworten wir gerne hier zur Implantologie.

Implantate sind grundsätzlich für alle Altersstufen im Erwachsenenalter geeignet und bieten viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen. Sie sind nahezu ebenso funktionsfähig wie echte Zähne. Es gibt jedoch allgemeinmedizinische Kontraindikationen wie starkes Rauchen oder Osteoporose, die vor geplanten Implantationen sorgfältig abgewogen werden müssen. In einigen Fällen dienen Implantate auch zur Unterstützung von bestehenden Prothesen oder Zahnbrücken. Die Entscheidung sollte immer in Absprache mit dem Zahnarzt getroffen werden, um die individuelle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

In unserer Zahnarztpraxis in Schriesheim berät Dr. Alexander Müller Sie gerne zu Implantaten. Kontaktieren Sie uns per Telefon unter +49 6203 6928 44, per E-Mail unter info@zahnarztpraxis-drmueller.de oder online über Doctolib.

Zahnimplantate sind in der Regel sehr langlebig und können Jahrzehnte halten, vorausgesetzt, dass eine konsequente Mundhygiene praktiziert wird. Es ist wichtig, täglich die Zwischenräume mit speziellen Interdentalbürsten zu reinigen, da Bakterien und Keime bei Implantaten leichter eine Infektion verursachen können. Rauchen beeinträchtigt die Gesundheit der Schleimhäute, die bei Implantaten empfindlicher sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen Zahnärzte eine professionelle Zahnreinigung etwa zweimal im Jahr.

In unserer Zahnarztpraxis in Schriesheim berät Dr. Alexander Müller Sie gerne zu Implantaten und deren langfristiger Haltbarkeit. Kontaktieren Sie uns per Telefon unter +49 6203 6928 44, per E-Mail unter info@zahnarztpraxis-drmueller.de oder buchen Sie direkt einen Online-Termin über Doctolib.

Gesunde Menschen, auch im höheren Alter, können bedenkenlos die Vorteile fester Zähne durch Implantate genießen. Eine gute Mundhygiene ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Es ist jedoch wichtig, dass jeder Patient offen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand informiert, um eine fundierte Risikoeinschätzung treffen zu können. Rauchen beispielsweise erhöht das Risiko, das Implantat vorzeitig zu verlieren und beeinträchtigt die Knochenqualität sowie die Einheilungsphase. Weitere Risikofaktoren sind Blutgerinnungsstörungen, Autoimmunerkrankungen wie Rheuma und die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente, die in den Knochenstoffwechsel eingreifen. In solchen Fällen wird der Zahnarzt alternative Behandlungsmethoden für die Mundgesundheit empfehlen.

Für persönliche Beratung zu einer möglichen Implantattherapie stehen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Schriesheim gerne zur Verfügung. Dr. Alexander Müller bespricht mit Ihnen individuelle Voraussetzungen und klärt offene Fragen. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6203 6928 44 oder per E-Mail unter info@zahnarztpraxis-drmueller.de. Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zahnfehlstellungen können durch kieferorthopädische oder prothetische Maßnahmen korrigiert werden. Hierfür wird durch eine Zahnstellungskorrektur durch kieferorthopädische Apparaturen oder durch prothetische Maßnahmen wie der Überkronung oder Veneertherapie eine Harmonisierung des Zahnbogens und der Kauebene versucht zu erreichen. Häufig werden die nötigen Effekte durch diese Methoden erreicht. Sind ausgedehntere Kieferfehlstellungen vorhanden, so kann in der Jugend, ebenfalls durch kieferorthopädische Maßnahmen, auf die skelettale Entwicklung des Kiefers Einfluss genommen werden. Ist das Kiefer- und Gesichtswachstum bereits abgeschlossen ist eine Therapie in den meisten Fällen nur noch über chirurgische Maßnahmen in Form von Umstellungsosteotomien des Ober- und Unterkiefers möglich.

“Zahnimplantate bestehen heutzutage in der Regel aus medizinischem Titan. Dieses Material ist biokompatibel und daher optimal für den Einsatz im menschlichen Körper geeignet. Es verursacht selten allergische Reaktionen und zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Stabilität aus. Implantate aus Titan haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen und werden am häufigsten für diese Art von chirurgischen Eingriffen verwendet. Es gibt jedoch auch Implantate aus anderen Materialien wie Zirkonoxidkeramik, die ebenfalls biokompatibel sind und in bestimmten Situationen Anwendung finden können.

In unserer Zahnarztpraxis in Schriesheim berät Dr. Alexander Müller Sie gerne zu den verschiedenen Materialien, aus denen Implantate bestehen können. Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +49 6203 6928 44 oder per E-Mail unter info@zahnarztpraxis-drmueller.de zur Verfügung. Nutzen Sie gerne unser Buchungsportal auf Doctolib, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren: Online über Doctolib buchen.

“Eine Implantattherapie ist eine Operation mit hoher Erfolgsquote, bei der Restrisiken jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden können. In seltenen Fällen können bakterielle Entzündungen am Zahnfleisch auftreten, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern. Diese Entzündungen sind oft das Ergebnis einer unzureichenden Mundhygiene. Es ist daher wichtig, dass Patienten die Anforderungen an die Mundhygiene bei Implantaten beachten. In einigen seltenen Fällen können Nerven- oder Gewebeschäden auftreten, die zu Kribbeln oder Schmerzen führen. In solchen Fällen muss das Implantat sofort entfernt werden. Übermäßige Krafteinwirkung auf die Implantate kann ebenfalls zu Schäden führen. Zum Beispiel können manche Menschen im Schlaf mit den Zähnen knirschen. Personen mit diesem Verhalten sollten möglicherweise eine Zahnschiene tragen, um Schäden an den Implantaten und den natürlichen Zähnen zu vermeiden.

Dr. Alexander Müller berät Sie gerne ausführlich über Risiken und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Implantattherapien. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6203 6928 44 oder info@zahnarztpraxis-drmueller.de. Buchen Sie Ihren individuellen Termin auch bequem online über Doctolib.

Eine Entfernung eines Implantats ist in der Regel nur aus medizinischen Gründen gerechtfertigt. Implantate sind darauf ausgelegt, eine feste Verbindung zwischen Zahnersatz und Kieferknochen herzustellen, ähnlich wie bei einem gesunden Zahn. Um eine Entfernung zu vermeiden, sollten regelmäßige Kontrollen und eine gründliche Zahnhygiene durchgeführt werden. Falls es dennoch zu Entzündungen des Zahnfleisches oder des Kieferknochens oder zu allergischen Reaktionen kommt, kann der Zahnarzt das Implantat unter lokaler Betäubung chirurgisch entfernen. Dabei kann es unter Umständen zu einem Verlust von Knochenmaterial kommen. Nach einer erfolgreichen Entfernung kann in den meisten Fällen eine erneute Implantation durchgeführt werden, wenn das Zahnfleisch gesund ist und ausreichende Knochensubstanz vorhanden ist. Bei unzureichender Knochensubstanz kann der Zahnarzt zunächst einen Knochenaufbau mit autologen Knochenblöcken oder Knochenersatzmaterialien durchführen.

In unserer Zahnarztpraxis in Schriesheim berät Dr. Alexander Müller Sie gerne ausführlich zum Thema Implantatentfernung und möglichen Behandlungsoptionen. Kontaktieren Sie uns per Telefon unter +49 6203 6928 44, per E-Mail unter info@zahnarztpraxis-drmueller.de oder nutzen Sie die Möglichkeit zur direkten Online-Terminbuchung über Doctolib.

“Die Behandlung mit Implantaten wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um Schmerzen während des Eingriffs zu minimieren. Die meisten Patienten empfinden den Eingriff als schmerzarm oder sogar schmerzfrei. Nach der Implantation kann es zu leichten Schmerzen oder Unwohlsein kommen, die jedoch in der Regel mit Schmerzmitteln gut kontrollierbar sind. Der Heilungsprozess verläuft in der Regel problemlos und die meisten Patienten können ihren normalen Aktivitäten schnell wieder nachgehen.

Bei uns sind Sie in guten Händen! Dr. Alexander Müller und sein Team stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zur Implantatbehandlung zu beantworten. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 6203 6928 44, per E-Mail unter info@zahnarztpraxis-drmueller.de oder vereinbaren Sie online einen Termin über Doctolib.

TERMINBUCHUNG

Buchen Sie jetzt online Ihren Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch rund um unsere Leistungen im Bereich der modernen Implantattherapie. In unserer Schriesheimer Praxis Dr. Alexander Müller beraten wir Sie individuell für die richtige Auswahl Ihrer Implantate, sei es aus Titan oder Keramik. Unser Team steht Ihnen für alle Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie.